Wir haben die Antworten zu deinen Fragen
 FAQ 

Durch gezieltes Online-Marketing ist es heute möglich quasi aus dem Nichts erfolgreich zu werden – egal in welcher Branche

Spätestens mit eintreten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens sollte jedem Unternehmer klar sein,  dass es sich ohne professionelles Online-Marketing nur schwer wirtschaften lässt . Mit der immer schnellen fortschreitenden Entwicklung des Internets ist es heutzutage aber möglich, auch ohne hohe Startinvestitionen und minimalen laufenden Kosten regional sichtbar und zur lokalen #1 seiner Branche zu werden.


Wie bereits in vielen anderen Bereichen gilt mittlerweile auch im Online-Marketing, dass das Mieten verschiedener Dienstleistungen cleverer als kaufen ist. Gerade dann, wenn für beste Ergebnisse regelmäßige Aktualisierungen erforderlich sind.

Online-Marketing ist so mächtig, weil es eine enorme Reichweite bietet. Mit Online-Marketing können Selbstständige und Unternehmen egal welcher Größe ihre Botschaft an ein regionales oder auch weltweites Publikum senden. Dabei können sie sehr gezielt vorgehen und ihre Zielgruppe genau bestimmen. Außerdem ist Online-Marketing sehr flexibel und kann jederzeit an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Durch die stetig voranschreitende Digitalisierung des Lebens haben sich die Suchgewohnheiten für Dienstleistungen drastisch geändert. Suchte man früher ein eine benötigte Fachfirma, einen Handwerker oder eine spezielle Dienstleistung über das Telefonbuch, erfolgen derartige Suchanfragen heutzutage über Suchmaschinen im Internet. Um gerade bei den Großen wie Google oder Microsoft gefunden werden zu können, ist eine professionell erstellte und regelmäßig gepflegte Website heutzutage unabdingbar.


Suchmaschinen lernen ständig und werden quasi sekündlich schlauer. Sie verstehen immer besser, was der suchende sucht und was ihm angeboten werden soll, damit dieser optimal zufriedengestellt wird. Möchte man selbst mit seinem Unternehmen oder seiner Dienstleistung zu den Gewinnern der Suchanfrage gehören, muss online einiges dafür getan werden - regelmäßig und ohne Unterbrechung.
Wie bereits im vorherigen Punkt beschrieben, werden Suchmaschinen immer schlauer. Die Regeln im Internet verändern sich ständig. Algorithmen werden angepasst, vorgaben geändert,... Um hier auf dem Laufenden zu bleiben und nicht aus dem Suchindex geworfen zu werden bzw. auf die hinteren Seiten zu rutschen, ist es notwendig, dass eine Webseite immer den aktuellen Spielregeln entspricht und stets aktuell ist.


Der Kauf einer Website zum Festpreis garantiert meist nur die Aktualität zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bzw. Übergabe. Aktualisierungen im Nachhinein müssen oft teuer hinzugekauft werden. Nicht selten passiert es, dass Unternehmen, um vermeidlich Kosten zu sparen, auf eine regelmäßige Wartung und Aktualisierung verzichten. Ein großer Fehler.

Baukästen für Websites gibt es schon seit mehreren Jahren. Anbieter wie 1&1, Strato, Jimdo und Wix werben mit günstigen Preisen und locken damit zahlreiche Nutzer in ihren Bann. Mithilfe dieser Baukästen ist es möglich, auch ohne besondere Kenntnisse im Programmieren, eine Website recht schnell zu erstellen und online zu bringen. Verkehrt sind diese Systeme freilich nicht. Auch wir setzen bei unserer Arbeit auf ein Baukastensystem. Der Unterschied jedoch ist, dass wir auf eine professionelle Industrie-Lösung setzen, welche speziell für Agenturen entwickelt wurde.


Was jedoch viel wichtiger ist: Mit dem reinen Erstellen einer Webseite ist es nicht getan. Auch wenn man nicht Programmieren können muss, so sind dennoch erweitertes Wissen im Bereich des Onlinemarketing sowie einem Verständnis dafür, wie Suchmaschinen funktionieren unbedingt notwendig. Gleiches gilt für das Wissen darüber, wie potenzielle Kunden eine Webseite besuchen und betrachten. Hierfür bedarf es Erfahrung und stetiger Weiterbildung.


Ein weiterer Nachteil der DIY-Baukasten-Systeme ist die Tatsache, dass man die Arbeit noch immer selbst erledigen muss. Das gilt für die Erstellung genau wie für die Wartung und Aktualisierung. Zeit, die eigentlich für das Kerngeschäft verwendet werden sollte.

Ganz einfach: Du bist kein Experte im Online-Marketing. Aus diesem einfachen Grund es langfristig deutliche günstiger und zudem intelligenter und effizienter, diese Arbeiten auszulagern. Das Erstellen einer Webseite gehört z.B. in den wenigsten Branchen zum Kerngeschäft. Diese Arbeiten sollten daher unbedingt einem Fachunternehmen anvertraut werden. Rechne selbst nach: Überlege dir, wie viel Zeit du für die Erstellung und auch die anschließend notwendige Wartung und Aktualisierung deiner Website brauchst. Rechne dann deinen Stundenlohn dagegen. Du wirst sehen, dass deine eigene Zeit teurer ist als das Auslagern dieser Arbeite


Konzentriere dich auf dein Kerngeschäft und überlasse die Arbeiten an deiner Website Profis wie uns. Wir sorgen dafür, dass deine Webseite immer aktuell und technisch auf dem neuesten Stand ist. bei bedarf scannen wir sogar deine Mitbewerber und schauen, was sie im Internet besser machen als du. Mit diesen Informationen kannst du dich noch besser positionieren.
Ja, natürlich. Wir spionieren sie natürlich nicht in ihren Betrieben aus. Wir sehen uns ihr Tätigkeitsfeld an und analysieren ihre Marketing-Kampagnen. Mit diesen Informationen können wir dein Online-Marketing besser und zielgerichteter optimieren. Wenn du möchtest, stellen wir dir sogar einen mehrseitigen Bericht per PDF mit allen Analysedaten zur Verfügung. Je nach gewähltem Paket scannen wir deine Mitbewerber sogar täglich.

Wir haben die Antworten zu deinen Fragen.

Häufig gestellte Fragen unserer Kunden kurz zusammengefasst.

Regional verankert –
online Zuhause

Als moderne Online-Agentur arbeiten wir überwiegend remote. Unsere örtlichen Büros befinden sich zwar in der Licht- und Technologiestadt Jena, für unsere Kunden sind wir jedoch im gesamten deutschsprachigen Raum (DACH) unterwegs.


Wenn auch du zum Regionalhelden aufsteigen und von unserem Expertenwissen profitieren möchten, laden wir dich zu einem  kostenfreien Kennenlerngespräch  ein.

Mühlenweg 43

07751 Jena

Mobil: +49 (0) 173 3761820

E-Mail: kontakt@webstudio84.de